Alle News
Info-Grafik

Gesunde Rendite!

Der Gesundheitsmarkt gilt seit Jahren als solide und renditestark, obwohl der Branche schon seit geraumer Zeit der enorme Kostendruck zu schaffen macht. Dies ist aber kein Grund, der Gesundheitsbranche den Rücken zuzukehren. Denn es sind vor allem die zu erwartenden Entwicklungen in den kommenden Jahren, die diesen Sektor interessant machen könnten. So müssen etwa bis 2050 rund 2,2 Milliarden Menschen mehr medizinisch versorgt werden. So greifen gerade in der Biotech-Branche zwei Entwicklungen ineinander: Es gibt immer mehr Menschen, die immer älter werden.

Aktuell sind rund eine Milliarde Menschen älter als 60 Jahre, 2025 sollen es schon 1,2 Milliarden sein. Mit dem Alter nehmen aber auch die Erkrankungen zu. So erhöhen sich mit zunehmendem Alter auch die Gesundheitsausgaben. Dann gibt es noch den wachsenden Wohlstand in den Schwellenstaaten. Dieser führt dazu, dass sich dort immer mehr Menschen medizinische Produkte leisten können, die zuvor unerschwinglich waren.

Fazit: Die Healthcare-Branche könnte sich mittel- und langfristig bester Gesundheit erfreuen.

veröffentlicht am
  • Wirkungsvoller VL-Fonds für die Biopharmabranche:
    Pictet Biotech (LU0090689299)